FDP-Treffen Politischer Austausch beim Amt für höhere Bildung EKUD

Zum traditionellen Treffen unter der Bezeichnung „Politischer Austausch“ trafen sich vergangene Woche während der Grossrats-Session die Fraktion der FDP.Die Liberalen sowie Amtsleiter und weitere Gäste, so unter anderem Regierungspräsident Christian Rathgeb und als Gast und Hausherr  EKUD Chef Regierungsrat Martin Jäger zu einem informativen Abend beim Amt für höhere Bildung in der Bündner Kantonsschule im Haus Cleric in Chur. Turnusgemäss findet jährlich ein solcher Anlass bei einem Amtsleiter statt. Dieses Jahr war das AHB unter der Amtsleitung von Hans Peter Märchy an der Reihe, begleitet von seinen Amtskollegen, die gemeinsam kompetent durch den Abend führten.

Foto (v.Silvio Zuccolini) Bildlegende (v.li) Martin Jäger, Hans Peter Märchy, Gion Lechmann, Martin Michel

Nach der Begrüssung durch Parteipräsident, Bruno Claus, standen diverse Referate auf dem Programm. Zu Beginn begrüsste auch Regierungsrat Martin Jäger als EKUD Chef die FDP Politiker und Gäste. Er zeigt sich über das Interesse  der FDP am AHB erfreut. Solche Inforationsaustausche zwischen Politik und Verwaltung seien wichtig und zu begrüssen.

Amtsleiter AHB Hans Peter Märchy stellte die Strukturen, die Organisation und die Partner seines Amts vor. Der Tertiärbereich, für den das AHB zuständig ist, umfasst die Mittelschulen, die höhere Berufsbildung, die Hochschulen und die Forschung. Die Entwicklung der Demografie bereite den Verantwortlichen etwas Sorge, so unter anderem Märchy.

Martin Michel, sein Stellvertreter orientierte über den Wohn- und Verpflegungsbetrieb AHB. Michel ist stolz auf die gute Auslastung seiner Betriebe. Er freue sich auch auf die dringend notwendige Instandsetzung des Konfikts welche aber noch den politischen Prozess, sprich Grosser Rat, durchlaufen müsse.

In einem weiteren Referat informierte der Rektor der Bündner Kantonsschule BKS, Gion Lechmann über den Schulbetrieb, so unter anderem auch über das System der Zweisprachigen Maturitäten, wie sie an der Kanti Chur durchgeführt werden. Auch nahm er zur Frage des Englisch an der BKS Stellung. Er zeigt die verschiedenen Massnahmen auf, welche im Jahre 1999 ihren Lauf nahmen, wo das Englisch für alle Gymnasiasten für obligatorisch erklärt wurde. Das System hätte sich bewährt.

Anschliessend standen die Referenten den Teinehmern für die Beantwortung von verschiedenen Fragen zur Verfügung. Die anwesenden FDP PolitikerInnen zeigten sich über den informativen Abend beeindruckt. Der traditionelle Anlass POLAUS der Bündner FDP wurde abgerundet durch wunderschöne Orgelklänge, dargeboten von Andrea Kuratle. Musiklehrer an der Kantonsschule.

Der anschliessenden Apéro, offeriert von der FDP, stand unter der Verantwortung und Leitung von Daniel Hossmann, stv. Leiter Wohn- und Verpflegungsbetriebe AHB.

Silvio Zuccolini, Pressechef