Unsere Positionen/Nossas Posiziuns

FDP Surselva

In erster Linie setzt sich die FDP Ils Liberals Surselva für die grösstmögliche Erhaltung der individuellen Freiheit und damit einhergehend für die Förderung der Selbstverantwortung eines jeden und einer jeden von uns ein.

Wir sind einem sozialen und nachhaltigen Liberalismus verpflichtet, da die Selbstverantwortung auch eine Mitverantwortung für unsere Gemeinschaft umfasst. Die Förderung einer engagierten und vernetzten Zivilgesellschaft ist unser Ziel und zugleich der Schlüssel zum Erfolg.

Zielvorgabe unserer Politik ist eine prosperierende und attraktive Surselva. Um das zu erreichen, braucht es eine konsequente Wirtschaftsförderung. Unsere Region soll zu einem attraktiven Standort für KMUs werden.

Es soll ausserdem bezahlbarer, attraktiver und zeitgemässer Wohnraum geschaffen werden, welcher an die Umgebung angepasst und gleichsam an modernen Zentren orientiert ist (traditionsbewusst und vorwärts gewandt).

Die Mobilität ist der Schlüssel für eine funktionierende Randregion. Wir setzen uns ein für entsprechenden notwendigen Investitionen in die Infrastruktur sowie innovative Lösungen.

Als Wirtschaftspartei einer Bergregion überlassen wir die Klimapolitik und den Umweltschutz nicht den anderen Parteien. Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber den nächsten Generationen wahr und. Landschaft und Natur sollen uns nachhaltig von Nutzen sein, Tourismus und Prosperität gewährleisten. Zugleich sind sie als Existenzgrundlage und Lebensraum der ständigen Einwohnerinnen und Einwohner zu schützen. Der Umwelt- und Klimaschutz soll mit Augenmass betrieben werden: Gefragt sind innovative Lösungen und Anreizsysteme. Verbote sollen subsidiär als letzte Massnahmen dienen.