Schneesportzentrum Lenzerheide - Bundesangelegenheit

Die Bündner FDP.Die Liberalen nimmt mit Freude zur Kenntnis, dass sich nach der SP nun auch die CVP hinter den seinerzeitigen Auftrag ihres Fraktionschefs, Grossrat Rudolf Kunz (Chur) stellt, in Graubünden ein Schneesportzentrum zu realisieren. Das Thema wurde auch von der FDP Graubünden seit Jahren aktiv unterstützt. Sie ruft deshalb alle Kräfte der CVP auf, im Bundesparlament darauf zu pochen, dass das Schneesportzentrum Lenzerheide gebaut und betrieben wird. Bestimmt wird es jetzt gelingen, die CVP aus der Romandie und des Kantons Wallis vom erstplatzierten Bündner Projekt zu überzeugen, die sich bis heute eher skeptisch gezeigt und sich mehrheitlich für Andermatt stark gemacht haben.

Für die FDP. Die Liberalen Graubünden ist der Bau und der Betrieb eines Schneesportzentrums Sache des Bundes und keinesfalls wie es die CVP in ihrer Resolution fordert, Sache des Kantons. Also analog wie Magglingen oder Tenero. Sollte sich das überzeugende Projekt der Lenzerheide trotz der jetzt einsetzenden Unterstützung der CVP im Bundesparlament nicht durchsetzen können, sollte sich der Kanton auf seine bewährten Institutionen im Kanton konzentrieren und diese stärken. Dies sind na­ment­lich die Sportgymnasien im Kanton, das Leistungszentrum für Schnee­sport in Davos und unsere Talentschulen. Kantonale Steu­er­gel­der sind für hier ansässige kantonale Sportlerinnen und Sportler ein­zu­setzen.

Silvio Zuccolini, Pressechef